Close

Die Geschichte unserer Kanzlei

Die Wurzeln unserer Kanzlei gehen auf die im Jahr ca. 1947 von Max Bijok aufgenommene Tätigkeit als Helfer in Steuersachen zurück. Davor war er – unterbrochen durch die Einberufung zur Wehrmacht während des 2. Weltkriegs – an der Oberfinanzdirektion Breslau als Betriebsprüfer für landwirtschaftliche und gewerbliche Großbetriebe in Schlesien tätig.

Zu seinem Aufgabengebiet als Helfer in Steuersachen, später als Steuerbevollmächtigter, gehörten Lohn- und Finanzbuchhaltungen und die Erstellung von Jahresabschlüssen und Steuererklärungen für kleinere Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe.

Nach seinem Ableben im Jahre 1970 konnte die Kanzlei vorerst nur als Buchhaltungsbüro fortgeführt werden.

Mit Bestellung durch das Bayerische Staatsministerium der Finanzen in 02/1979 zum Steuerberater wurde die steuerberatende Tätigkeit durch Dipl.-Kfm. Wolfgang Bijok, zunächst in Form einer Nebentätigkeit mit Unterstützung seiner Ehefrau (Lohn- und Finanzbuchhaltungen auf einer Telebanda mit Lochstreifen) aufgenommen. Hauptberuflich war er von 1974 bis 1979 in einer größeren Steuerberatungs-/Wirtschaftsprüfungskanzlei in Nürnberg und von 1979 bis 1988 in einer Rechtsanwalts- und Wirtschaftsprüferkanzlei in Coburg tätig. Ab 01.07.1988 erfolgte die Aufnahme einer selbständigen Tätigkeit und der ‘Neuaufbau‘ der Kanzlei zunächst in den Kanzleiräumen in Oberlangenstadt.

Zum ersten Klientel gehörten überwiegend Ärzte, sonstige Frei­berufler und kleinere Unternehmen.

Nach bestandenem Wirtschaftsprüfer-Examen und der Bestellung durch das Bayerische Staatsministerium für Wirtschaft und Verkehr in 09/1987 zum Wirtschaftsprüfer erfolgte ein wesentlicher Schritt der Fortentwicklung der Kanzlei durch die Übernahme eines Wirtschaftsprüfungs-Großmandats mit Verbundfirmen sowie einer größeren Stiftung. Hinzu kamen weitere Wirtschafts-Prüfungs-mandate mittelständischer Unternehmen. In den ersten Jahren nach dem ‘Mauerfall‘ konnten in Kooperation mit einer Wirtschaftsprüfungs-gesellschaft in Berlin größere Prüfungsaufträge der seinerzeitigen Treuhandanstalt abgewickelt werden.

Im Jahr 2000 erfolgte der Umzug in die eigenen, neuen Kanzleiräume in der Adolf-Kolping-Straße 3, Kronach.

Zusammen mit seinem Partner Dipl.-Kfm. Udo Heuberger, Wirtschaftsprüfer/Steuerberater Nürnberg ist Wolfgang Bijok Gesellschafter-Geschäftsführer der in 04/2001 errichteten VIA GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Nürnberg mit Zweigstelle in Kronach. Die Gesellschaft ist ausschließlich auf dem Gebiet der Wirtschaftsprüfung und der Durchführung von Prüfungsaufträgen mittelgroßer und großer Gesellschaften (Versicherungsbranche) tätig.

Nach der Steuerberaterprüfung und Bestellung durch die Steuer­beraterkammer Nürnberg in 02/2003 zur Steuerberaterin ist Dipl.-Kffr. Christina-Anne Bijok als Partner in die Kanzlei eingetreten. Mit Erreichen der Steuerberater-Qualifikation erfolgte die Gründung der Sozietät. 2011 wurde Christina-Anne Bijok zur Wirtschaftsprüferin bestellt.

Die Kanzlei wird in der Rechtsform einer Wirtschaftsprüfungs-/Steuer­beratungs GdbR geführt.